Thema: Agiles Arbeiten mitgestalten - Strategie und Handlungsfelder der Mitbestimmung

Bei Klick auf diese Schaltfäche können Sie nach für Sie relevanten Beiträgen filtern.

3.3.1 Qualifizierungsmaßnahmen (14 Textauszüge) Alle Textauszüge speichern


Vereinbarung Datenverarbeitung u. Softwareentwicklung 2018 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 080104/19

Wird der Tätigkeitsbereich eines Beschäftigten auf agile Arbeitsmethoden umgestellt, bearbeitet der Beschäftigte seinen Tätigkeitsbereich mit agilen Arbeitsmethoden. Die Umstellung wird wie folgt begleitet:
- Rechtzeitig vor der Umstellung auf agile Arbeitsmethoden werden die betroffenen Beschäftigten informiert und ihnen Gelegenheit gegeben, mögliche Fragestellungen in Zusammenhang mit der Umstellung und ggf. erforderliche Qualifizierungsbedarfe anzusprechen.
- Alle betroffenen Beschäftigten erhalten die methodisch erforderlichen Qualifizierungen nach Ziffer 5.; zudem ist sichergestellt, dass die für agile Arbeitsmethoden notwendigen Rollen (z. B. erfahrene Scrum Master, agile Coaches) einbezogen sind. Die erforderlichen Basis-Qualifizierungen finden zu Beginn der Aufnahme der agilen Arbeitsmethode statt.

Vereinbarung Datenverarbeitung u. Softwareentwicklung 2018 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 080104/19

Begleitend zur Einführung von agilen Arbeitsmethoden ist eine Basisqualifizierung für alle Beschäftigten vorgesehen, die zukünftig mit agilen Arbeitsmethoden arbeiten sollen, sofern sie nicht bereits entsprechende Basisqualifizierungen erhalten haben bzw. sofern sie nicht bereits mit der agilen Arbeitsmethode vertraut sind. Diese Basisqualifizierung wird vonseiten des Arbeitgebers zur Verfügung gestellt und kann in digitaler Form erfolgen. Die Belange der schwerbehinderten Menschen werden dabei berücksichtigt.
Der Arbeitgeber bietet den Beschäftigten weitere Qualifizierungen zu agilen Arbeitsmethoden oder zu in Zusammenhang mit agilen Arbeitsmethoden erforderlichen Softskill-Schulungen (z. B. Kommunikation) im Sinne dieser Vereinbarung (z. B. über [firmeninternes Schulungszentrum]; [Personalsoftware]; Inhouse-Schulungen) an. Der Arbeitgeber unterstützt die Teilnahme der Beschäftigten an diesen Qualifizierungen und stellt das erforderliche Budget zur Verfügung. Die Qualifizierung erfolgt innerhalb der Arbeitszeit. Die Beteiligungsrechte des zuständigen Betriebsrates gemäß §§ 97,98 BetrVG und der zuständigen Schwerbehindertenvertretung gemäß SGB IX bleiben unberührt.

Vereinbarung Datenverarbeitung u. Softwareentwicklung 2012 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 080302/48

Rahmenkonzept Schulungen
Aufgrund der Änderungen von Arbeitsbedingungen bei der Einführung und Umsetzung von [Lean und Agile] ergibt sich ein umfassender Weiterbildungsbedarf der betroffenen Mitarbeiter und Manager. Der Weiterbildungsbedarf umfasst sowohl Maßnahmen zum Erlernen der Entwicklungsmethode als auch Maßnahmen für Softskills, die im Rahmen der Methode bedeutend sind.
Speziell besteht Schulungsbedarf in folgenden Themen:
- Standardschulungen zum Erlernen der Entwicklungsmethode
- Ergänzungsschulungen zu speziellen Ausprägungen der Entwicklungsmethode (z. B. Test Driven Development, Extreme Programming, Clean Code etc.)
- Schulungen für spezielle Rollen (z. B. für Scrum Master, Product Owner)
- Softskill-Schulungen (z. B. zu den Themen Selbstmanagement, Teamentwicklung).

Vereinbarung Datenverarbeitung u. Softwareentwicklung 2012 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 080302/48

Der Arbeitgeber gewährleistet bedarfsorientierte, systematische und betriebswirtschaftlich verantwortbare Schulungen der Mitarbeiter und, wenn methodisch und didaktisch sinnvoll, bevorzugt als Präsenzveranstaltungen.

Vereinbarung Telekommunikationsdienstleister 2018 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 080104/15

Soweit für die Arbeit in agilen Teams erforderlich, werden den Arbeitnehmern geeignete Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen angeboten. Hierzu stimmen sich der Line Manager und der Team-Lead ab. Die Entscheidung des Line Mangers ist ausschlaggebend.

Vereinbarung Gummi- und Kunststoffherstellung 2018 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 080104/16

Mitarbeiter und Führungskräfte werden rechtzeitig vor Einführung von Agilen Methoden über die Grundlagen, die jeweiligen relevanten Agilen Arbeitsmethoden einschließlich Rollenkonzepte sowie über diese Konzernbetriebsvereinbarung informiert und geschult. Soweit erforderlich, kann ein begleitendes Coaching erfolgen.
Die Führungskräfte werden zu den Besonderheiten Agiler Methoden in Führung und Zusammenarbeit sowie zum Umgang mit möglichen, sich daraus ergebenden Konflikten geschult. In angemessenen zeitlichen Abständen finden Auffrischungen statt.

Vereinbarung Telekommunikationsdienstleister 2018 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 080104/22

Grundsätzlich werden die Beschäftigten rechtzeitig über die Handhabung eines für sie neuen IT-Systems informiert und entsprechend geschult oder eingewiesen. Hierbei sind die besonderen Belange von schwerbehinderten Menschen zu berücksichtigen.

Vereinbarung Telekommunikationsdienstleister 2018 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 080104/22

Zunehmend wird in cross-funktionalen und zum Teil internationalen Teams in der Sprache Englisch miteinander kommuniziert bzw. ist allgemein in Entwicklungsbereichen die Sprache Englisch üblich. Die Betriebsparteien sind sich darüber einig, dass Beschäftigte in neuen Arbeitsformen bei dem entsprechenden Erfordernis die Sprache Englisch in Kommunikation und Unterlagen anwenden dürfen. Die erforderliche Qualifizierung wird rechtzeitig durch die Arbeitgeberin sichergestellt.

Vereinbarung Anonym 2018 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 080104/25

Feedbacktool zur Unterstützung der Personalentwicklung im SchwarmDie Unternehmensleitung und der Konzernbetriebsrat sind sich einig, dass der Product Owner, der Linienvorgesetzte und die Beschäftigten zur Durchführung der Personalentwicklung durch ein Feedbackinstrument unterstützt werden sollen.

Vereinbarung Telekommunikationsdienstleister 2018 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 080104/22

Arbeitsmethoden
Das Arbeiten innerhalb neuer Arbeitsformen erfolgt in Teilen auch mit veränderten Arbeitsmethoden. Die aus heutiger Sicht aktuellen Methoden sind in Anlage 2 beschrieben; sie werden bei Bedarf ergänzt und durch die Arbeitsgruppe begleitet.
Die Etablierung und Anwendung von neuen Arbeitsmethoden, z. B Agile Arbeitsmethoden, führt zu einer Kulturveränderung in puncto Transparenz und Zusammenarbeit wie bspw. mit einem offenen Umgang innerhalb der Teams, was nicht zu einer Leistungs- und Verhaltenskontrolle genutzt werden darf.
Die Zusammenarbeit in einem agilen Team erfordert ein hohes Maß an Flexibilität, Offenheit, Selbstorganisation, sozialer Kompetenz etc. Die Mitarbeiter werden über geeignete Maßnahmen in die Lage versetzt, diese notwendigen Kompetenzen zu erwerben. Hierbei sind die Belange von schwerbehinderten Mitarbeitern zu berücksichtigen.
Qualifizierung: Begleitend zur Einführung neuer Arbeitsmethoden ist eine Basisqualifizierung für alle Beschäftigten vorgesehen, die zukünftig mit dieser neuen Arbeitsmethodik arbeiten sollen. Diese Basisqualifizierung wird vonseiten des Arbeitgebers zur Verfügung gestellt und kann in digitaler Form erfolgen. Die Belange von schwerbehinderten Beschäftigten werden dabei berücksichtigt.

Vereinbarung Anonym 2018 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 080104/25

Das agile Arbeiten innerhalb einer Schwarmorganisation erfordert eine Qualifizierung der Beschäftigten, die konkret innerhalb eines Schwarms arbeiten bzw. arbeiten sollen.
Dies soll bei Bedarf über sog. "[...]-Coaches" erfolgen, welche die Schwärme begleiten können und die Schwarmmitglieder mit Methoden, Formen der Zusammenarbeit sowie kulturellen Aspekten des agilen Arbeitens vertraut machen.
Der Konzern bietet hierzu Qualifizierungsmaßnahmen in Form von Präsenz- oder Online-Schulungen an. Es soll (künftigen) Schwarmmitgliedern ermöglicht werden, an entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen teilzunehmen.
Im Rahmen der betrieblichen Notwendigkeit der Qualifizierung erfolgen die jeweiligen Maßnahmen während der Arbeitszeit.

Vereinbarung Telekommunikationsdienstleister 2018 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 080104/22

Grundsätze Qualifizierung und Change-Konzept
Soweit sich aus Anlass der Umsetzung der Maßnahmen veränderte Arbeitsplatzanforderungen ergeben, wird der Arbeitgeber für eine frühzeitige und angemessene Qualifizierung Sorge tragen. Das Budget für erforderliche Qualifizierungen wird arbeitgeberseitig sichergestellt.

Vereinbarung Datenverarbeitung u. Softwareentwicklung 2012 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 080302/48

Alle Mitarbeiter werden umfassend und ausreichend über die neue Entwicklungsmethode informiert und geschult. Sie werden in die ständigen Änderungsprozesse eingebunden und erhalten selbst die Möglichkeit, in zu schaffenden Foren ihre Meinung und Erfahrungen einzubringen. Alle Mitarbeiter in besonderen Rollen werden entsprechend geschult.

Vereinbarung Telekommunikationsdienstleister 2018 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 080104/22

Für schwerbehinderte Kollegen soll eine barrierefreie Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen sichergestellt werden.

Zurück zum Thema

Weitere Textausschnitte zum Thema

  1. Ausgangslage und Ziele
    1. Extern: Wettbewerb, Markt, Kunden 8 Textauszüge
    2. Intern: Komplexität, Flexibilisierung, Beteiligung 8 Textauszüge
  2. Gestaltung guter agiler Arbeit
    1. Empowerment 2 Textauszüge
    2. Das Agile Manifest als gemeinsame Wertegrundlage 1 Textauszüge
    3. Werte und Fehlerkultur 2 Textauszüge
    4. Lernprozesse - Prozesse der Veränderung 2 Textauszüge
  3. Rolle des Betriebsrats
    1. Beteiligungsrechte wahren 2 Textauszüge
    2. Mitbestimmung weiterentwickeln 1 Textauszüge
  1. Agile Organisation
    1. Organisationsstrukturen 9 Textauszüge
    2. Struktur einer agilen Organisation 2 Textauszüge
  2. Arbeitsmethoden und Gestaltung der neuen Rollen
    1. Agile Arbeitsmethoden 4 Textauszüge
    2. Gestaltung neuer und alter Rollen 6 Textauszüge
    3. Wertigkeit der neuen Rollen 4 Textauszüge
    4. Auswahl und Zusammenstellung der Teams 6 Textauszüge
    5. Rolle der Führung 4 Textauszüge
  3. Gute agile Arbeit
    1. Arbeitsschutz 9 Textauszüge
    2. Gefährdungsbeurteilung 4 Textauszüge
  4. Zusammensetzung der Teams
    1. Fachlich (crossfunktional) 5 Textauszüge
    2. Dauer der Teammitgliedschaft/-zugehörigkeit 2 Textauszüge
  5. Versetzungen - Arbeitsort
    1. Versetzungen 12 Textauszüge
    2. Arbeitsort - Telearbeit 3 Textauszüge
  1. Leistungssteuerung - Zielvereinbarungen
    1. Leistungsbeurteilung 10 Textauszüge
    2. Zielvereinbarungen 4 Textauszüge
  2. Leistung- und Verhaltenskontrolle
    1. Verhaltenskontrolle 2 Textauszüge
    2. Tools zur Leistungskontrolle 1 Textauszüge
  3. Personalentwicklung und Qualifizierungsmaßnahmen
    1. Qualifizierungsmaßnahmen 14 Textauszüge
    2. Gestaltung der Veränderungsprozesse 2 Textauszüge
  4. Karriereentwicklung
    1. Neue Rollen 2 Textauszüge
    2. Neue Karrierewege 2 Textauszüge
  1. Sicherheit schaffen
    1. Betriebsänderung - Ausschluss von Nachteilen 10 Textauszüge
    2. Beschäftigungssicherung 2 Textauszüge
  2. Transformationsprozess gestalten
    1. Phasen der Transformation 4 Textauszüge
    2. Aufbau der neuen Organisationsstruktur 6 Textauszüge
    3. Rollenaufteilung der Führungsfunktionen 1 Textauszüge
    4. Evaluierung 6 Textauszüge
  1. Prozessbeteiligung des Betriebsrats
    1. Information und Beratung 7 Textauszüge
    2. Adressieren von Konflikten 6 Textauszüge
    3. Paritätische Arbeitsgruppe 5 Textauszüge
  2. Einbeziehung von weiteren Gruppen
    1. Einbeziehung von Sachverständigen 1 Textauszüge
    2. Einbeziehung der Schwerbehindertenvertretung 10 Textauszüge

Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen