Quelle: HBS
Vollkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Engere Mitarbeiter*innen der Arbeitsdirektor*innen Stahl 2022: Klimaschonend - Kompetent - Flexibel Attraktive Stahlindustrie in einer nachhaltigen Wirtschaft
Veranstalter: | Hans-Böckler-Stiftung |
Ort: | Gelsenkirchen, Vivawest Wohnen GmbH |
vom: | 11.05.2022, 11:30 Uhr |
bis: | 12.05.2022, 13:30 Uhr |
Geschlossene Veranstaltung für eingeladenen Teilnehmer*innenkreis
Ralf Brauksiepe, Arbeitsdirektor und Mitglied der Geschäftsführung, Vivawest GmbH
Vivawest - Erste Adresse für gutes Wohnen (pdf)
Dr. Thymian Bussemer, Head of HR-Strategy & Innovation, Volkswagen AG, Vizepräsident des Bundesverbandes der Personalmanager e. V.
Ein "new deal" in der Transformation? Ansätze aus der Group People Strategy von VW (pdf)
Alexander Piele, Zusammenarbeit und Führung, Forschungsbereich Unternehmensentwicklung und Arbeitsgestaltung, Fraunhofer IAO
Voraussetzungen gelungener hybrider Arbeit (pdf)
Dr. Detlef Gerst, IG Metall Vorstand, Ressortleiter Zukunft der Arbeit
Sachzwang Flexibiliserung oder Renaissance der Arbeitspolitik? (pdf)
Dr. Monika Hackel, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Berufsbilder mit Zukunft - wie die Transformation gelingen kann (pdf)
Antonius Schröder, TU Dortmund
Digital, Green and transversal Skills der europäischen Stahlindustrie. Ergebnisse der European Skills Agenda (ESSA) und "Regional Roll Out" (pdf)
Dr. Michael Stops, IAB, Forschungsgruppe „Berufe in der Transformation“
Befunde und (offene) Fragen zur Entwicklung von Kompetenzanforderungen
Seit unserem letzten Präsenztreffen bei der Vollkonferenz in der Hattinger Henrichshütte sind drei Jahre vergangen – schwer vorstellbar für ein Netzwerk, das insbesondere vom direkten Austausch lebt!
Wir haben daher neue Wege beschritten und unser Netzwerk ist auch über Online-Formate tragfähig. Diese Formate funktionieren sogar sehr gut und werden auch in Zukunft ein wichtiger Teil unserer Netzwerkarbeit sein. Dies beweist auch unsere – ausschließlich online durchgeführte – Vollkonferenz 2021, die eine gute und erfolgreiche Veranstaltung war. Nun wird es jedoch Zeit, sich persönlich wiederzusehen. Und wir haben wichtige Dinge zu besprechen:
Gemeinsam mit Euch wollen wir über die Herausforderungen für die HR-Bereiche sprechen und diskutieren, die wir – aufgrund der Dekarbonisierung der Stahlindustrie, der Bedeutung nachhaltig agierender Unternehmen und den damit verbundenen Erwartungen der Mitarbeitenden – zu lösen haben.
- Flexibilität – Wie stellen wir in einer immer komplexer und krisenhafter werdenden Welt die notwendige Flexibilität sicher – für die Beschäftigten ebenso wie für unsere Unternehmen und deren Wettbewerbsfähigkeit?
- Fachkräfte –Wie stellen wir sicher, dass unsere Fachkräfte mit den richtigen Kompetenzen ausgestattet sind, um die zukünftigen Anforderungen bewältigen zu können?
- Arbeitgeberattraktivität –, Wie können wir für diese Fachkräfte ein attraktiver Arbeitgeber sein?
Klimaschonend – Kompetent – Flexibel
Attraktive Stahlindustrie in einer nachhaltigen Wirtschaft
Wir sind gemeinsam gefordert, Antworten auf HR-relevante Zukunftsfragen zu finden und den daraus resultierenden Change-Prozess mit Führungskräften und Mitbestimmung aktiv zu gestalten. Dies beinhaltet auch, dass wir zusammen mit der Mitbestimmung einen „New Deal“ verhandeln, der die wirtschaftlichen Anforderungen ebenso gut im Blick hat wie die Bedürfnisse und Interessen der Belegschaften.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch, sowie auf spannende und konstruktive Diskussionen zwischen Personalfachleuten, Mitbestimmung und Wissenschaft in Gelsenkirchen im Hause unseres Gastgebers VIVAWEST, einem Unternehmen mit Montantradition.
Kontakt:
Katharina-Jakoby[at]boeckler.de