Eine empirische Untersuchung des deutschen Kapitalmarkts: Die Wirkung von generischen Wettbewerbsstrategien auf die Unternehmensperformance
Die Auswahl einer erfolgsversprechenden Unternehmensstrategie stellt das Management in Unternehmen noch immer vor eine große Herausforderung. Insbesondere die Frage, welche Strategie in der Zukunft die positivste Auswirkung auf die Unternehmensperformance hat, bleibt dabei zu beantworten. Die vorliegende Untersuchung versucht genau diese Frage auf der Basis einer Langzeitstudie für Unternehmen des deutschen Kapitalmarktes zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen unterschiedliche Wirkungen von der Strategie auf die Performance und bieten für Wissenschaft und Praxis eine gute Diskussionsgrundlage.
Quelle
Eulerich, Marc; Eulerich, Anna (2019):
Die Wirkung von generischen Wettbewerbsstrategien auf die Unternehmensperformance - Eine empirische Untersuchung des deutschen Kapitalmarkts
Study der Hans-Böckler-Stiftung Nr. 415, Düsseldorf, ISBN: 978-3-86593-329-4, 36 Seiten