Porträt über das Arbeitszeitmodell mit versetzten Arbeitszeiten und Rufbereitschaft bei der Homag GmbH: Belastungsreduziertes Arbeiten im 24-Stunden-Service
Der Betriebsrat von Homag hat mit Beteiligung der Servicemitarbeitenden ein Arbeitszeitmodell entwickelt, mit dem das Unternehmen einen 24-Stunden-Service anbieten kann. Es beinhaltet unterschiedliche Schichten in der Woche und freiwillige Tauschmöglichkeiten für die Beschäftigten, durch die sie eine individuelle Arbeitszeitsouveränität erhalten.
Wir porträtieren, wie betriebliche Vereinbarungen umgesetzt werden, und fragen nach den Hintergründen ihres Entstehens. Hierzu kommen Betriebs- und Personalrätinnen und -räte zu Wort, ebenso wie ihre Kolleginnen und Kollegen aus den Gewerkschaften.
Quelle
Seibold, Bettina; Mugler, Walter:
Belastungsreduziertes Arbeiten im 24-Stunden-Service
Betriebs- und Dienstvereinbarungen, 8 Seiten