zurück

Porträt des Skillmanagements der Deutschen Telekom AG: Skills entwickeln (2024)

Die Deutschen Telekom AG hat ihr Skills Management entwickelt um eine anforderungsgerechte, zukunftsgerichtete und strategische qualitative Personalplanung sicherzustellen.
Damit die strategische qualitative Personalplanung durch das Skillmanagement systematisiert werden kann, werden die Arbeitsanforderungen mit vorhandenen Fähigkeiten abgeglichen. Dies gelingt mittels eines Katalogs von Personalentwicklungsmaßnahmen für unterschiedliche Beschäftigtengruppen. Gezielt werden deren Skillprofile und Fähigkeiten angepasst: reaktiv an bereits veränderte Arbeitsanforderungen, proaktiv an zukünftige. Wie? Durch Qualifizierung. Wann? Nach einvernehmlicher Vereinbarung zwischen Führungskraft und der bzw. dem Beschäftigten. Auf diese Weise unterstützt das Skillmanagement Beschäftigungsfähigkeit und -sicherheit und eröffnet Karrieremöglichkeiten.

Quelle

Wirth, Carsten: Skills entwickeln (2024)
Betriebs- und Dienstvereinbarungen, 22 Seiten

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen