zurück

Porträt über gesundes Arbeiten im Alter beim Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha): Wir passen die Arbeit dem Menschen an

Ältere Beschäftigte werden heute von allen Seiten heftig umworben, besonders von Arbeitgebern, ihren Verbänden und der Politik. Doch wie sieht es in den Unternehmen aus? Können Beschäftigte überhaupt ihre jetzige Tätigkeit ohne Einschränkungen bis zum Rentenalter ausüben?
Zahlreiche Beschäftigte der Abfallwirtschaft stellen dies in Frage, wie die bundesweite Branchen- und Betriebsbefragung "Umfrage Gute Arbeit in der Ver- und Entsorgung" (ver.di 2022) zeigt. Ob Müllwerker, Fahrerinnen oder Straßen- und Grünflächenreinigungskraft: Viele kritisieren die zunehmende Arbeitsintensität, die unzureichenden Weiterbildungsangebote und die fehlenden Gesundheitsangebote. Großteils bezweifeln die Befragten, unter diesen Bedingungen ihre jetzige Tätigkeit uneingeschränkt bis zur Rente ausüben zu können. Der Zweckverband Abfallwirtschaft der Region Hannover (aha) bietet hierfür Lösungen, die der Personalratsvorsitzende als "Leuchtturmprojekt" bezeichnet.

Quelle

Paprotny, Rolf: Wir passen die Arbeit dem Menschen an
Betriebs- und Dienstvereinbarungen, 11 Seiten

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen