Quelle: HBS
PodcastsSystemrelevant Podcast: Ein Jahr Ampel: Wie steht es um die Mitbestimmung?
Was die Ampel in Sachen Mitbestimmung in den letzten 12 Monaten geleistet hat, wo noch Baustellen bestehen und was er Anfang 2023 definitiv erwartet, erklärt I.M.U.-Direktor Daniel Hay in einer neuen Folge.
[15.12.2022]
Vor etwa einem Jahr hat die damals neu gebildete Regierung unter anderem in ihrem Koalitionsvertrag festgehalten, in welcher Form die Mitbestimmung gestärkt und weiterentwickelt werden soll.
Was wurde damals von der Ampel auf die Agenda gesetzt?
- Schließen der Drittelbeteilungslücke
- Problem der Mitbestimmungsvermeidung durch die Gründung von Europäischen Aktiengesellschaften, Stichwort „Einfriereffekt“
- Umsetzung der Umwandlungsrichtlinie in nationales Recht
Daniel Hay, der Direktor des Instituts für Mitbestimmung und Unternehmensführung (I.M.U.), erörtert mit Moderator Marco Herack, was bisher in Sachen Mitbestimmung geschehen ist, was noch aussteht und was Anfang 2023 jetzt dringend angegangen werden muss.
Weitere Informationen
Alle Informationen zum Podcast
In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.
Systemrelevant hören / abonnieren:
Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann