Portrait über die Gesamtbetriebsvereinbarung zu agilem Arbeiten (Scrum und Kanban) bei der Commerzbank AG: Agile Arbeit beschäftigtenorientiert, selbstbestimmt und klar regeln (2022)
Ausgehend von den Aktivitäten des Arbeitgebers zu agilem Arbeiten schloss der Gesamtbetriebsrat zunächst eine Pilotvereinbarung ab. Nach intensiver Evaluation folgte eine Gesamtbetriebsvereinbarung, die die Arbeit mit Kanban und Scrum entsprechend der ursprünglichen Lehre umsetzen soll. Dazu wurden sehr umfassend Rollen und Methoden beschrieben und detailliert geregelt. Ziel des Gesamtbetriebsrats war es, dadurch den Beschäftigten einen möglichst hohen Freiheitsgrad zu ermöglichen. Scrum soll mehr Kreativität und Flexibilität zulassen und zu Entlastungen führen, nicht den Druck auf die Beschäftigten erhöhen. Außerdem soll eine einheitliche Arbeitsweise der Scrum Teams garantiert werden, damit Beschäftigte problemlos zwischen verschiedenen agilen Teams wechseln können.
Wir portraitieren, wie Vereinbarungen umgesetzt werden, und fragen nach den Hintergründen ihres Entstehens. Hierzu kommen Betriebsräte zu Wort sowie ihre beratenden Gewerkschaftskolleginnen und -kollegen.
Quelle
Seibold, Bettina; Mugler, Walter:
Agile Arbeit beschäftigtenorientiert, selbstbestimmt und klar regeln (2022)
Betriebs- und Dienstvereinbarungen, 11 Seiten