zurück

Praktische Erfahrungen mit der Gestaltung von Digitalisierungsprozessen bei der Merck KGaA: Review zum Haus der Arbeitswelten (2024)

Im Jahr 2019 veröffentlichte die Hans-Böckler-Stiftung ein Porträt über die menschengerechte und mitbestimmte Arbeitsgestaltung in einer fortschreitenden Digitalisierungswelt bei der Merck KGaA. Das in dem Porträt vorgestellte "Haus der Arbeitswelten" begleitet seitdem die Digitalisierungsprojekte im Wissenschafts- und Technologieunternehmen und gestaltet die Prozesse.
Der Praxisbericht analysiert die Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Umsetzung des Hauses der Arbeitswelten in den vergangenen fünf Jahren. Welche Auswirkungen hat der Digitalisierungsfortschritt auf die einzelnen Elemente des Hauses der Arbeitswelten? Hat sich das positive Gestaltungsvorhaben bewährt und wie wurde es weiterentwickelt? Wie lassen sich die Prinzipien des Hauses der Arbeitswelten mit der agilen digitalen Arbeitswelt vereinbaren?

Wir porträtieren, wie betriebliche Vereinbarungen umgesetzt werden, und fragen nach den Hintergründen ihres Entstehens. Hierzu kommen Betriebs- und Personalrätinnen und -räte zu Wort, ebenso wie ihre Kolleginnen und Kollegen aus den Gewerkschaften.

Quelle

Hinrichs, Sven; Mühge, Gernot: Review zum Haus der Arbeitswelten (2024)
Betriebs- und Dienstvereinbarungen, 16 Seiten

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen